Endodontie in Bielefeld Schildesche

Zahnarztpraxis Dr. Hendryk Hörning

Der Begriff Endodontologie besteht aus zwei griechischen Begriffen, nämlich „endo“, was so viel bedeutet wie „Inneres“ und „odont“ – „Zahn“. Dementsprechend beschäftigt sich die Endodontologie mit dem Inneren des Zahns.

Viele Menschen fürchten den Besuch der Zahnarztpraxis, insbesondere wenn es um das Thema Wurzelbehandlung geht. Wir verstehen diese Befürchtung und haben uns daher auf Endodontologie spezialisiert. Gerne stehen wir Ihnen als Spezialisten auf diesem Gebiet mit verschiedenen Techniken in Bielefeld Schildesche zur Seite. In jedem Fall laden wir Sie zu einem ausführlichen Beratungsgespräch ein, bevor Sie sich für die Behandlung entscheiden.

0521 / 81913
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Bielefeld Schildesche.

Womit beschäftigt sich der Endodontologe?

Die Endodontologie beschäftigt sich mit dem Inneren des Zahns. Damit handelt es sich um ein Teilgebiet der Zahnheilkunde oder Zahnmedizin, welche sich vor allem auf das Dentin und die Zahnpulpa konzentriert.

Der menschliche Zahn besteht aus einer Zahnkrone und einer oder mehreren Zahnwurzeln. Außerdem ist er in Schichten aufgebaut. Die Zahnkrone (der sichtbare Teil) ist durch eine Schicht aus sehr hartem Zahnschmelz geschützt. Diese Schicht dichtet den Zahn nach außen hin ab und wird in den meisten zahnärztlichen Untersuchungen behandelt.

Das Dentin oder auch Zahnbein, welches während einer endodontologischen Sitzung behandelt wird, liegt im Inneren des Zahns und versorgt diesen. Es besteht aus einer knochenähnlichen Substanz und ist bei gesunden Zähnen vollständig verborgen. Darunter befindet sich die sogenannte Zahnpulpa, auch Zahnmark genannt. Hierbei handelt es sich um die innerste Schicht des Zahns, die Blut- und Lymphgefäße und den Zahnnerv enthält.

Der Endodontologe beschäftigt sich mit Therapien des Dentins und der Zahnpulpa, also den inneren Zahnschichten. Durch die Zerstörung des Zahns aufgrund von Karies oder eines Unfalls kann sich der Nerv entzünden und absterben. Bakterien können somit über die Wurzelkanäle in den Körper gelangen und im Knochen an den Wurzelspitzen Entzündungen hervorrufen. Unsere körpereigene Abwehr reagiert auf die Bakterien im schlimmsten Fall mit einem Eiterherd an der Wurzelspitze. Außerdem belasten und schwächen Infektionen den gesamten Körper.

Früher gab es in solchen Fällen keine Rettung für den Zahn. Heute gibt es Möglichkeiten, das komplexe Kanalsystem zu behandeln und den Zahn dauerhaft zu erhalten.

Unsere Leistungen im Bereich Endodontie

Wir verstehen, dass gerade Behandlungen im Bereich Endodontie ein rotes Tuch für viele Menschen sind. Wir haben uns daher darauf spezialisiert, diese Leistungen so angenehm und einfach wie möglich für Sie zu gestalten.

Unserer Erfahrung nach sind es besonders fehlende Aufklärung, Kommunikation und ein langes Zögern oder Herauszögern der Behandlung, die diese erst nötig machen. Ganz allgemein gilt, wie bei allen anderen zahnmedizinischen Themen, dass Vorsorge und regelmäßige Kontrolle die beste Vorbeugung sind. Sollten Sie jedoch trotz dessen Zahnschmerzen oder eine extreme Empfindlichkeit der Zähne feststellen, zögern Sie nicht der Ursache auf den Grund zu gehen.

Aufklärendes und vorbereitendes Beratungsgespräch

Um Patienten die Angst vor der endodontologischen Behandlung zu nehmen, führen wir ein aufklärendes Beratungsgespräch durch, bevor wir mit jeglicher Behandlung beginnen. Dabei ermessen wir die Zahngesundheit, also das Ausmaß der Beschädigung des Zahns / der Zähne und welche Möglichkeiten der Behandlung bestehen.

Je nach Ausmaß der Schädigung können unterschiedliche Behandlungen zum Einsatz kommen. Dabei wollen wir beispielsweise ermessen, ob es sich um einen entzündeten oder einen abgestorbenen Zahn handelt. Sollte es sich tatsächlich um eine Beschädigung des Dentins und/oder der Pulpa handeln, ist Endodontologie in den meisten Fällen die einzige Möglichkeit den Zahn zu retten.

Wurzelkanalbehandlung zur Zahnenthaltung

Eine Wurzelkanalbehandlung als rettende Maßnahme eines beschädigten Zahns erzielt langfristig in der Regel sehr gute Ergebnisse. Diese Behandlung wird dann notwendig, wenn die Zahnwurzel entzündet ist, woran in der Regel Bakterien beteiligt sind. Um die Entzündung der Zahnwurzel einzudämmen und eine Ausschreitung zu verhindern, müssen die Bakterien aus dem Zahninneren entfernt werden. Die einzige Alternative zur Wurzelkanalbehandlung ist die Entfernung des Zahnes.

Nicht selten kommt es dadurch aber zu Folgeproblemen wie Bisslagenveränderung und Zahnwanderungen. In solchen Fällen wird dann ein teurer Zahnersatz notwendig, um die Kaufunktion wiederherzustellen. Daher gilt: Nichts ist so gut, wie Ihr eigener Zahn!

Kariesbehandlung im Zahninneren

Breitet sich der Karies in das Zahninnere aus, wird eine endodontologische Behandlung nötig. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn der Karies zu spät gesehen und / oder behandelt wurde. Während Karies den Zahnschmelz betreffend einfach zu behandeln ist, wird es schwieriger, sobald der Karies in das Innere des Zahns vorgedrungen ist. Dann besteht die Gefahr, dass Karies den Zahnnerv angreift, was das Absterben des Zahnes bedeuten kann.

Wurzelspitzenresektion

Eine Entzündung im Zahninneren ist vor allem gefährlich, da sie sich auf das umliegende Gewebe und sogar bis in die Knochen ausbreiten kann. Das bedeutet, dass Zahnfleisch und Kieferknochen betroffen sein können. Eitrige Abszesse und belastende Infektionen, die den ganzen Organismus betreffen, können die Folge sein. In solch einem Fall muss schnell gehandelt werden, um die Entfernung des Zahnes zu verhindern.

Ein Zahnersatz, egal wie modern und leistungsstark er ist, kann einen eigenen Zahn nie gleichwertig ersetzen und sollte daher erst zur Anwendung kommen, wenn alle Möglichkeiten der Zahnerhaltung ausgeschöpft sind. Mithilfe modernster Behandlungstechniken werden wir alles dafür tun, um Ihren Zahn zu erhalten!

Oft gestellte Fragen zur Endodontologie

Wann wird eine Wurzelkanalbehandung vorgenommen?

Eine Behandlung im Bereich des Endodonts wird vor allem dann vorgenommen, wenn eine entzündete Zahnwurzel vorliegt. Dies kann dann der Fall sein, wenn typische Entzündungszeichen wie Schmerz darauf hindeuten, dass der Nerv im Zahn entzündet sein könnte.

Was ist der Unterschied zwischen einem Zahnarzt und einem Endodontologen?

Beide haben ein Studium in Zahnmedizin. Der Endodontologe hat außerdem eine zusätzliche Weiterbildung in Endodontologie.

Zahnarztpraxis Hörning - Herr Dr. med. dent. Hendryk Hörning - Zahnarzt
Dr. Hendryk Hörning 4,7 (17 Bewertungen)

Über die Praxis

Die „Praxis für Zahngesundheit“ in Bielefeld Schildesche ist voll und ganz auf die präventive Zahnheilkunde ausgelegt, denn die Mundgesundheit hat einen unmittelbaren Einfluss auf unsere Lebensqualität. Unsere Aufgabe und Ziel ist es die Mundgesundheit unserer Patienten zu verbessern und zu erhalten und somit die Lebensqualität unserer Patienten nachhaltig zu erhalten.

Montag08:30–12:00 Uhr, 14:00–18:00 Uhr
Dienstag08:30–12:00 Uhr, 15:00–18:00 Uhr